Dienstag, 13. September 2016

Malerweg 1

Heute ist es endlich soweit! Von Dresden bringt uns das Eisenross nach Pirna und der Bus der Linie G/L (nach einer gefühlten 60 minütigen Sightseeingtour durch Pirna) zum Startpunkt des Malerwegs dem Liebethaler Grund! 9:30 - die Wanderschuhe frisch geschnürt, der (schwere) Rucksack gebuckelt, führen uns die ersten Schritte direkt in eine wunderschöne, wildromantische Waldlandschaft- der Wesenitz (Fluss) entlang! Die Temperatur kratzt bereits an der 30 Grad-Marke, doch hier ist es noch angenehm kühl! Noch! ;-)


Erstes Ziel ist das imposante Wagnerdenkmal! Hier kann man sich per Knopfdruck das Wagnergedudel einspielen lassen! Die Lautsprecher scherbeln den alten Schinken laut in die felsige Landschaft hinein! Naja, wem es gefällt!? Uns gefällt der erste gefundene Geocache bei der Lochmühle viel besser! Und auch, dass wir die Pokémon-Arena beim Denkmal noch schnell nebenbei eingenommen haben! ;-)
Auf dem Weg zum Koordinatenstein N 51 00.000 E 014 00.000 (für Geocacher natürlich ein "Must") geht es via Lohmen weiter zur Försterbrücke, den Querweg bis hin zum Brückenwald! Hier auf der Anhöhe brutzelte uns die Sonne fast die Stirn weg! Ein Hut wäre jetzt Gold wert gewesen; doch der fährt vergessen im Bus wohl noch etwas Pirna-Sightseeingtour! ;-) Umso mehr fanden wir den erreichten Uttewalder Grund, mit seinen schmalen, mit Farn und Moos bewachsenen Felswänden, im wahrsten Sinne des Wortes "cool"! Ein weiteres Highlight war die Durchquerung des Felsentores! Drei grosse Felsblöcke bilden hier ein richtig langes Tunnel und waren deshalb für die Maler früher ein wahrer Leckerbissen! Von hier ist es nur noch ein Katzensprung nach Wehlen, unserem Tagesziel! Ein wunderschönes kleines Dörfchen und unser Wirt (ein echter Saxe) gibt uns bereitwillig die besten Tipps zum weiteren Malerweg und zeigt uns auch gleich, wo man am besten bürgerlich Essen (Gasthaus Bauernhäusl) kann! Dafür müssen wir die Elbe mit dem Fährboot überqueren und werden mit der langersehnten Rinderoulade, mit Rotkraut und hausgemachten Kartoffelknödel belohnt! Ein Gedicht! 

Die besten Farbfotos zum heutigen Tag:



















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen