Freitag, 2. September 2016

Der Malerweg

Wegweiser: Malerweg

Der Malerweg in der Sächsischen Schweiz ist wohl eine der wildromantischsten Wanderrouten, mit den schönsten Felsengebirgen Deutschlands (in der ehemaligen DDR). Wir wandeln auf den Spuren der Schweizer Maler Adrian Zingg und Anton Graff, welche damals beide an die Kunstakademie von Dresden berufen wurden und das namenlose Hochland durch ihre Werke (Zeichnungen und Stiche) weltberühmt machten. Viele weitere Künstler folgten ihnen und es entstanden tausende von Kunstwerken von den bizarren Felsgebilden, Schluchten und Burgen!

Der Malerweg: Auf den 112km Weg begegnet man den Orten und Plätzen, wo einst diese Künstler vor rund 250 Jahren ihre Bilder erschufen! Wir wandern die 8 Etappen von Liebethal auf der linken Elbseite (Nordseite) bis zur tschechischen Grenze (68km) und rechtselbisch wieder zurück (44km) bis nach Pirna (Dresden).




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen